Zielgruppe: LehrerInnen aller Schulformen, Fachkräfte der Jugend(medien)arbeit, Studierende, MultiplikatorInnen
Bei der Fachkräfte-Fortbildung soll zum einen ein aktueller Überblick über digitale Games, ihre Bedeutung für Kinder und Jugendliche und die sie umgebende Kultur gegeben werden. Dabei kommen sowohl positive als auch problematische Aspekte zur Sprache. Den teilnehmenden Fachkräften wird so ein detaillierter Überblick zu den Themen Games und Gaming-Kultur vermittelt. der auch Anregungen dazu liefert, wie digitale Games in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen - durchaus auch kritisch - zum Thema gemacht werden können.
In einem weiteren Schritt sollen die TeilnehmerInnen dann erlernen – und ausprobieren – wie Games im Rahmen eigener Projekte in Schule, offener Jugendarbeit o.Ä. auch als Werkzeug eingesetzt werden können -- etwa um eigene Spiele zu produzieren oder Games als Werkzeug für Filmaufnahmen, digitale Theatervorführungen oder ganz einfach zum Erzählen von Geschichten zu nutzen. Hier spielt auch das Erproben ganz konkreter Tools und Software eine Rolle.
Kosten:
Teilnahmegebühr: 25,00,-
Eine Teilnahmebescheinigung wird ausgestellt.
Termin/Ort:
16.08.2019, 10:00 bis 17:00
Haus der Jugend Osnabrück, Kleiner Saal
Große Gildewart Osnabrück
Anmeldeschluss: 31.07.2019
Anmeldung:
Die Veranstaltung ist ausgebucht. Es stehen leider keine weiteren Teilnehmerplätze mehr zur Verfügung.