Workshop "'Dreams' als Design-Tool für Kunst und Wissenskommunikation"

Im Workshop tauchen wir gemeinsam in kreative Visualisierungsübungen ein – und testen am Beispiel des PlayStation Spiels „Dreams“ praktisch aus, welche neuen Möglichkeiten der Gestaltung und Zusammenarbeit sich an der Schnittstelle von Wissensvermittlung, Kunst und Gaming ergeben. Wir blicken auf Beispiele, in denen „Dreams“ für Design- und Wissenschaftskommunikationsprojekte eingesetzt wird, lernen Grundaspekte des Spiels kennen und entwickeln selbst kleine Werkstücke. Am Ende steht die Frage nach konkreten Übertragungsmöglichkeiten: Wo und wie könnte man diese Ansätze in eigenen Projekten nutzbar machen?

Michael Pelzer

Michael Pelzer begleitet Kooperationsprojekte, in denen Wissenschaft und Kunst zusammenkommen, leitet Workshops zur Wissenschaftskommunikation und erforscht Strategien visueller Rhetorik. Seine Leidenschaft für Wissenskommunikation hat er als Teil des Teams von „Jugend präsentiert“ entwickelt. Seit 2020 ist er an der Universität Tübingen für den Projektbereich „Knowledge Design“ verantwortlich – und unterstützt Forschende darin, ihre Arbeit anschaulich zu vermitteln.