Workshop "Eigene Mobile Games für den Bildungsbereich entwickeln"

In diesem Workshop lernst du, wie man mit einem einfachen Spieleeditor im Handumdrehen Spiele für Android Handys entwickeln kann. Dabei steht Spieleentwicklung aus medienpädagogischer Sicht im Vordergrund: Was kann man durch Spieleentwicklung lernen? Und kann man auch ernste Themen in Spielen behandeln? Vorgestellt wird dafür das Tool CDG4E, das sich in der Beta-Phase befindet und kostenlos verfügbar ist.


Der Workshop richtet sich an Medien- und Theater-interessierte Menschen, die gerne spielen und ihr eigene praktische Arbeit mit einem neuen crossmedialen Impuls bereichern wollen.

Prof. Eric Jannot

Nach seinem Studium der Publizistik hat Eric Jannot mehr als zehn Jahre in der Spielebranche gearbeitet, davon zwei im Bereich Public Affairs und drei als Freelancer sowie als Senior Game Designer bei The Games Company. Von 2010 bis 2012 war er Head of Design bei den Noumena Studios und verantwortete die kreative Leitung des mit dem deutschen Entwicklerpreis ausgezeichneten Spiels “Demonicon”.

Seit 2012 ist er Geschäftsführer und Creative Director beim Games Studio waza!, für das er journalistische Computerspiele sowie Serious Games konzipiert und produziert. Seit 2018 leitet er am Hamburger Campus der University of Applied Sciences Europe den Studiengang Game Design.