„Die Schlacht vom Leinetrog“ - Die Ursprünge digitaler Strategiespiele Samstag, 27.11.2019, 11:00 bis 18:00

Zielgruppe: für Interessierte aller Altersstufen!

„Die Schlacht vom Leinetrog“ – oder der Tag, an dem das Schwein den Königsstein fraß …

Ein Warhammer Fantasy Battle inspiriertes Szenario mit Dragon Rampant Regeln und einer Menge wütender Zwerge, tapferer imperialer Verteidiger, aufgeregter Grünhäute und einem irritierten Nekromanten.

Die grundlegenden Mechanismen digitaler Strategiespiele – insbesondere rundenbasierter und taktischer Simulationen – orientieren sich vielfach an analogen Vorbildern aus dem Bereichen Brettspiele, Konfliksimulationsspiele (KoSims) und Tabletop-Spiele.

Ein gutes Beispiel für das Ineinandergreifen von analogen und digitalen Spielen ist Total War: Warhammer, das auf dem erfolgreiche Tabletop-Spiel Warhammer Fantasy Battle der Firma Games Workshop beruht. Zwar hat der Hersteller Warhammer Fantasy Battle vor einigen Jahren durch eine neuere Marke ersetzt, doch er arbeitet bereits an einer von vielen Fans heiß ersehnten Neu-Auflage, deren Inhalt wiederum von den aktuellen Veröffentlichungen für Warhammer: Total War im Voraus abgebildet wird.

In einem offenen Mitmach-Workshop können gleichzeitig bis zu sechs Besucher*innen der Game Days aktiv das optische, haptische und spielerische „Feeling“ eines analogen Tabletops ausprobieren. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und ein fließender Ein- und Ausstieg in das laufende Spiel ist bei freien Plätzen jederzeit möglich.

Kosten:
Eintritt frei!

Termin:
02.07.2022, 11:00 bis 18:00
Kulturzentrum musa
Büro "SheWorks"/Stellwerk/Tabletop Göttingen e.V.

Ulrich Drees

Der Journalist und Autor beschäftigt sich seit knappen 35 Jahren mit analogen Tabletop- und Pen&Paper-Spielen, entwickelte Kulturen für das „Demonworld“-Tabletopspiel, leitete im Rahmen von Ganztagsschulangeboten Rollenspiel-AGs für Schüler:innen und ist Vorstandsmitglied des Tabletop Göttingen e.V. Er bietet immer wieder Workshops an, um Interesse für das „beste Hobby der Welt“ zu wecken.