Game-Design Labor Samstag, 27.11.2021, 11:00 bis 13:00 und 14:30 bis 18:00

Zielgruppe: für Interessierte aller Altersstufen!

Spiele lassen sich immer leichter selbst entwickeln und bieten damit auch die Chance, sich auf neue Arten auszudrücken. Besonders visuelle Programme erlauben, dass sich kaum noch mit klassischer Programmierung oder generell der Technik beschäftigt werden muss – Hier kann sich komplett auf die kreativen Aspekte fokussiert werden.

Die genutzten Programme ermöglichen es, eigene Spielideen in kurzer Zeit umzusetzen und zu testen. Auch hier stellen sich die klassischen Fragen des Gamedesigns: Ist meine Erzählung auch für andere nachvollziehbar? Wie wird ein Spannungsbogen aufgebaut? Wie gewinnt oder verliert man in meinem Spiel? - Wir finden gemeinsam Antworten und probieren verschiedene Möglichkeiten aus.

Kosten:
Eintritt frei!

Termin/Ort:

Samstag, 02.07.2022
11:00 bis 13:00 und 14:30 bis 18:00
Kulturzentrum musa
Klassenraum

Sarah Weber

Mitglied in der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. und medienpädagogische Referentin in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Staatlich anerkannte Erzieherin in der stationären Jugendhilfe. Neben ihrer Arbeit initiiert sie gemeinsam mit der LAG Jugend & Film Medienprojekte. Sie gehört zum Leitungsteam der Game Days.

Stefanie Glorian

Stefanie Glorian ist bei Starke Hände gGmbH als Kursleiterin für Game Design an Berliner Schulen tätig. Zusätzlich begleitet sie in der Initiative Creative Gaming medienpädagogische Workshops und setzt sich für einen kreativen und wertschätzenden Umgang mit digitalen und analogen Spielen ein.

Thilo Lübker

Thilo Lübker beschäftigt sich seit seiner Jugend mit Computerspielen aller Art. Waren es zu Beginn noch LAN-Partys & Co, denen sein Interesse galt, wurden es mit dem Studium der Sozialwissenschaften (Göttingen) und auch der Erziehungswissenschaften (Hamburg) immer mehr professionelle Kontexte.
Als Mitgleid der Initiative Creative Gaming gibt Thilo Lübker regelmäßig verschiedene kreative und innovative Workshops für jung und alt und ist seit 2017 Orts- und Produktionsleiter des PLAY – Creative Gaming Festival.
Neben seiner medienpädagogischen Arbeit und seiner Tätigkeit als Dozent, konzipiert und organisiert er Veranstaltungen für die Bücherhallen Hamburg und begleitet verschiedene Livestreaming-Events.