Mit Bananen Katzen steuern - Game-Design mit Scratch und Makey-Makey Samstag, 23.11.. 13:30 bis 17:30

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 12 bis 16 Jahren

Was wäre, wenn die Tastatur durch Münzen ersetzt wird? Wenn Mario mit Knete zum Springen gebracht wird oder wir mit Bananen Katzen steuern? In diesem Workshop werfen wir einen Blick darauf, wie man Games mit eigenen Heldinnen und Helden bauen kann und dafür eigene Controller entwirft. Wir entwickeln eine eigene Geschichte, setzen diese mit der visuellen Programmiersoftware Scratch in Form eines Minigames um und bauen anschließend eigene Game-Controller aus ungewöhnlichen Materialien für noch ungewöhnlichere Steuerungsmodi.

Termin/Ort:

Samstag, 23.11.2019, 13:30 bis 17:30
Kulturzentrum Musa
Hagenweg 2a, 37081 Göttingen

 

Christiane Schwinge

Christiane Schwinge (Dipl.-Päd.) arbeitet seit mehr als zehn Jahren als freie Medienpädagogin in verschiedenen Bildungsbereichen. Sie ist Gründungsmitglied und Sprecherin der Initiative Creative Gaming, in der sie sich für einen kreativen, kompetenten und kritischen Umgang mit Computerspielen stark macht. Sie gehört zum Leitungsteam der ComputerSpielSchule Hamburg, ein offenes medienpädagogisches Angebot, angesiedelt in den Bücherhallen Hamburg. Zudem ist sie künstlerische Leitung des PLAY – Creative Gaming Festival, das jährlich in Hamburg stattfindet. Als langjähriges Mitglied des jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e. V. realisiert sie medienpädagogische Projekte in den Bereichen Film und Internet. Daneben ist sie als freie Lehrbeauftragte an Hochschulen tätig und koordiniert das MINTforum Hamburg.

Tolke Weinhold

Tolke Weinhold studierte und arbeitete im Bereich Design und seit 2010 auch in der Art Direction. Nach mehr als fünf Jahren in diversen Kategorien der Werbung nahm sie sich ein Sabbatical, um sich auf Kunst, Illustration und Games zu konzentrieren und dabei Sachen zu erschaffen, die von größerer Bedeutung sind.
Mit Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf als Vorbild für einen spielerischen Lebensstil, beschäftigt sie sich nun ganz naiv mit freier Illustration, freiem Schreiben und Design. Dadurch strebt sie danach, Grenzen der Industrie zu überschreiten, sich mit anderen zu verbinden, Neues zu lernen und in den Games-verwandten Medien und in narrativem und visuellem Game-Design zu arbeiten.