Ergebnisse vom Game Jam "Gemeinsam zum Highscore!"

Der Highscore, das ist traditionell der Gradmesser des Erfolges in Games: das Punktekonto. Die gespeicherte Ressource. Der Platz auf dem Treppchen, den man im Wettkampf anderen SpielerInnen abgetrotzt hat. Aber geht es nicht auch anders? Nicht auf Kosten anderer zum Erfolg, sondern gemeinsam? Und wäre dann nicht auch eine ganz andere Art von Highscore denkbar?

Diesen Fragen wollte der Game Jam "Gemeinsam zum Highscore!" nachgehen, den die LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. - außerhalb des Projektes LET'S PLAY GERMANY, aber sehr wohl anschließend an die im Projekt gesammelten Erfahrungen - am 11. und 12. November 2017 durchführte: In zwei Tagen erschufen die TeilnehmerInnen selbst digitale Games rund um das Thema Solidarität und begleiteten ihr Spiel von der Idee bis zum spielbaren Prototypen. Das gemeinschaftliche Gestalten war dabei sowohl Inhalt als auch Methode. Der Game-Jam fand in der bewährt inspirierenden Atmosphäre der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel statt und richtete sich an Fachkräfte der Jugend(medien)arbeit, PädagogInnen aller Fachrichtungen, MultiplikatorInnen und Akteure aus kultureller, politischer und gesellschaftlicher Bildung.

Eine umfangreiche Dokumentation des Game Jams in Wort und (Bewegt-)Bild findet sich hier -- unbedingt mal reinschauen und testspielen!

Zurück